Blasenentzündung

Jeweils eine Stunde (ernsthaft!) sowohl den rechten und linken Zeigefinger mit der anderen Hand von oben umfaßt, hat bei einer älteren Dame ausgereicht, um eine aufkommende Blasenentzün-
dung zu verhindern.

Unterstützung bei Schock

Ich stand in der Nähe einer Kreuzung, als es zu einer Kollision von einem Auto und einer Radfahrerin kam. Diese stürzte vom Rad, hatte sich aber glücklicherweise keine größeren Verletzungen zugezogen. Ich habe die ältere Dame gefragt, ob ich meine Hand an die Innenseite ihres Knies legen kann, um den Schock abzumildern. Sie stimmte zu und nach einigen Minuten sagte sie mit überraschtem Blick: „Das hilft ja tatsächlich.“
Dieser überraschte Blick begegnet mir immer wieder.

Schmerzen aller Art

   Nach einer Operation
Einem 13-jährigen Kind wurden die noch im Kiefer liegenden Weisheitszähne (alle 4 in einer OP) entfernt. Um für die Nacht noch eine zusätzliche Tabletten-Reserve zu erhalten, wurde beim erneuten Auftreten der Schmerzen gegen 17.00 Uhr für ca. 25 Minuten der sogenannte Schmerzgriff angewandt. Das Nachlassen der Schmerzen hielt bis 22.30 Uhr an; erst dann wurde die nächste Tablette eingenommen. Auch die Nacht verlief ohne Probleme.

Schwere Menstruations-Beschwerden
Zuerst wurden zwei verschiedene Medikamente gegeben, welche genauso wenig Verbesserung wie Wärmflasche o.ä. brachten, selbst einfach nur ruhig liegen war nicht möglich. Ich riet telefonisch zum Schmerzgriff, mindestens 20 Min., sollte danach keine Besserung eintreten, sollte man mich nochmals kontaktieren. Nach ca. 30 Minuten habe ich dann nachgefragt und bekam zur Antwort: „Geht wieder gut, schaut jetzt eine DVD.“

X

Griffkombination dazu

X